Dienstag, 16. August 2011

Q für Qualität?

Die Frage nach der Qualität aus dem aktuellen Takt hat mich, auch auf Grund meines Medienprojekts, sehr nachdenklich gestimmt.

Die Untersuchung was für wen wann Qualität ist und wie sich dies Messen lässt ist keine einfache und lässt sich, so haben sowohl Praxis, als auch dieser Takt gezeigt, nicht in wenigen Zeilen beantworten.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Qualitätssuche, gerade in felxibelen Feldern wie dem eLearning, kein in Stein gemeißelter Prozess sein wird. Vielmehr ist Qualität ein sich ständig änderndes, von den äußeren Umständen abhängies, subjektives Empfinden.
Bei aller Regelungswut und -liebe started das Qualitätsempfinden bei der eigenen Erwartungshaltung und -einstellung. Für mich hat sich dies nicht nur in diesem Takt deutlich gezeigt. Sachen werden als "gut" oder "schlecht" bewertet und diese Bewertung ist stark abhängig von den Umständen, von anderen Angeboten und auch von der eigenen Erwartungshaltung. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb scheint es für mich keine allgemeingültige. immergeltende Definition von Qualität zu geben.
Mein Fazit wäre: Qualität ist ein ständiges Prüfen und Abwägen und neu Bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen